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Jan 20, 2024

So meistern Sie Planungs- und Materialbeschaffungsherausforderungen im Gesundheitswesen

David Senior

Kredit Jonathan Tadiello | Der Bildstandard

Das Mehrzweck-Patientenzimmer mit Blick auf die nahe gelegene Schwesternstation verfügt über langlebige Sitz- und Aufbewahrungseinheiten, in denen Spiele und Aktivitätsgegenstände aufbewahrt werden können.

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Beruhigende Farben und Zugang zu natürlichem Licht tragen zu einer beruhigenden Umgebung bei.

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Sitzbereiche und Lagereinheiten befinden sich innerhalb der Korridorwände.

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Das klinische Personal wählte ein Strandthema, das bei der Auswahl der Farben und Produkte behilflich war und durch die Einführung mehrerer großer Wandgemälde hervorgehoben wurde.

Kredit Jonathan Tadiello | Der Bildstandard

Das zuvor versteckte Schwesternzimmer ist jetzt im offenen Korridor gut sichtbar.

In vielen US-Regionen übersteigt die Nachfrage nach Platz in psychiatrischen Behandlungseinrichtungen das Angebot bei weitem. Tatsächlich standen in Massachusetts laut einem Bericht von JAMA Psychiatry mit dem Titel „Estimating Psychiatric Bed Shortages in the US“ vom Februar 2022 „Hunderte von Patienten auf der Warteliste für akut stationäre psychiatrische Betten“.

Der ehemalige Gouverneur von Massachusetts, Charlie Baker, forderte dringend mehr stationäre psychische Behandlung für alle Altersgruppen im Jahr 2022. Als Reaktion darauf startete die Cambridge Health Alliance (CHA) einen ehrgeizigen Plan für eine Reihe von Renovierungen. Der Plan begann mit der Konsolidierung und Erweiterung seiner Kinder- und Jugendprogramme sowie der Schaffung dringend benötigter Erwachsenenbetten auf dem Campus in Somerville, Massachusetts.

Zu den Bemühungen gehörte die Verlegung eines seiner Kinderprogramme aus einer Etage des Cambridge-Campus, was Möglichkeiten für ein neues 7.800 Quadratmeter großes stationäres Programm für psychische Gesundheit für Erwachsene eröffnete.

Die Gesundheitsorganisation beauftragte Lavallee Brensinger Architects (LBA; Boston) mit der Gestaltung der Somerville-Einrichtung. Während dieser größere Raum konzipiert und gebaut wurde, traf sich das Team des LBA regelmäßig mit der CHA-Führung und dem klinischen Team, um Optionen für die bald geräumte Behandlungseinheit in Cambridge zu besprechen.

Die bestehende Einheit war seit vielen Jahren nicht renoviert worden und musste die neuesten Codes und Best Practices für ein stationäres Verhaltensgesundheitsprogramm für Erwachsene integrieren. Um der wachsenden Nachfrage nach diesen Dienstleistungen gerecht zu werden, wurde für jede Phase des Projekts ein enger Zeitrahmen festgelegt, der an den erwarteten Bedarf der Gemeinden und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln angepasst war.

Die Anforderung erforderte, dass das Design- und Bauteam über engagierte Mitarbeiter verfügt, die sich speziell auf diese Projektreihe konzentrieren. Typischerweise werden für ein stationäres Programm für Erwachsene dieser Größenordnung und Komplexität etwa acht Monate für die Planung und Dokumentation eingeplant, gefolgt von weiteren sechs bis neun Monaten für den Bau.

Dieses Projekt dauerte von Anfang bis Ende etwas mehr als neun Monate bis zum Eröffnungstag. Es gab keine Zeit zu verlieren.

Bei diesem eingeschossigen Renovierungsprojekt mussten 50 Prozent der obersten Etage eines voll funktionsfähigen Krankenhauses entkernt werden. Auch die Badezimmer wurden vollständig entkernt, um ligatursichere Armaturen, neue Fußböden, Sanitäranlagen, Beleuchtung, Accessoires und modernisierte Oberflächen einzubauen.

Die Führung von CHA machte sich zusammen mit dem LBA-Designteam sofort daran, einen Baupartner zu finden, der das Spezialprojekt in kurzer Zeit umsetzen konnte. Columbia (North Reading, Mass.) verfügte über umfassende Erfahrung mit Behandlungszentren für psychische Gesundheit und wusste auch, wie man kurzfristig einen umfassenden Bauplan erstellt.

Um diesen spezifischen Zeitplan einzuhalten, musste Columbias standardmäßiger Bauvorbereitungsprozess – bei dem normalerweise Materialien und Produkte identifiziert und bestellt sowie Pläne überprüft und überarbeitet werden – drastisch komprimiert werden.

Da die Teams von Columbia und LBA keine Zeit für eine langfristige Planung hatten, brachten sie den Kunden und alle MEP-Unterauftragnehmer für die Planung und den Bau zusammen, um eine kurze, aber fundierte Untersuchung der Möglichkeiten und möglichen Probleme durchzuführen. Diese Übung umfasste den Einsatz von 3D-Modellierung und virtuellen Rundgängen, um Bedenken vor Arbeitsbeginn vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten.

Es ermöglichte dem Team außerdem, Designlösungen und Produktmöglichkeiten, einschließlich der Beschaffung von Artikeln mit langer Vorlaufzeit, schnell und effizient zu prüfen.

Ein Beispiel ist die gemeinsame Ermittlung der Leuchten, die ausgetauscht werden müssen. Das Team wusste, dass ältere Einheiten neue ligaturresistente Vorrichtungen benötigen würden. Die Auswahl des richtigen Modells, das den Arbeitsaufwand für die Installation begrenzen würde, war eine Teamleistung.

Beispielsweise würde die Installation bestimmter Einbauten in Bereichen mit Gipsdecken bedeuten, dass die Decke komplett erneuert werden müsste; In diesen Fällen wurde nach alternativen Lösungen gesucht.

Da die neue Einrichtung Menschen mit verhaltensbedingten gesundheitlichen Problemen dienen würde, erforderten viele der notwendigen Produkte und Materialien sicherheitsrelevante Designelemente. Beispielsweise war die ursprüngliche Schwesternstation in diesem Raum ein wenig vor den Patienten verborgen. Durch seine Platzierung und Gestaltung entstanden außerdem tote Winkel, in denen das Personal die Patienten nicht sehen konnte.

Das Team wusste, dass eine neue Schwesternstation benötigt wurde, die zentral in der Einheit gelegen war, aber im Gesamtraum nicht aufdringlich war. Das klinische Personal wünschte sich außerdem eine offene Schwesternstation, die das Engagement fördert und blinde Flecken beseitigt, in denen sich Patienten verstecken könnten.

Das Team beauftragte einen Handwerker mit der maßgeschneiderten Herstellung einer langlebigen Einheit aus einem formbaren Material, das eine Mischung aus Acrylharz und natürlichen Mineralien ist. Die Bauzeit für den Schreibtisch wurde auf vier bis sechs Monate geschätzt. Dies hängt mit seiner Konstruktion zusammen, bei der ein Thermoformverfahren zum Einsatz kommt, das mehrere Runden des Formens, Erhitzens und Abkühlens erfordert, bevor es fertiggestellt und installiert werden kann.

Das Team kam zu dem Schluss, dass der Schreibtisch mit seiner speziellen Form und seinem Design für das Projekt von wesentlicher Bedeutung war, und koordinierte den Projektzeitplan für seine eventuelle Installation.

LBA hatte bereits an dem neuen, größeren Kinder-/Jugendbereich für CHA gearbeitet. Dank ihrer und Columbias vorhandener Erfahrung im Bereich der Verhaltensgesundheit war die Beschaffung anderer Artikel einfacher zu bewältigen.

Von Anfang an legte das Team Krankenhausstandards für Türen, Beschläge, Sanitärarmaturen, Lackfarben, Bodenbelagsprodukte und Zubehör fest.

Ohne diese Standardoptionen hätte der gesamte Prozess zur Prüfung und Genehmigung jeder Option Monate dauern können. Das Team hatte bereits Kontakte zu Herstellern und Anbietern aufgebaut und konnte so schnell beurteilen, welche Optionen verfügbar waren und welche nicht.

Ein standortspezifischer Produktbedarf bestand in Möbeln, die außergewöhnlich langlebig sein sollten. Das Team wählte ein hochdichtes Polyethylenprodukt in Marinequalität aus, das auf Schiffen verwendet wird. Dieses Material kann den Auswirkungen gelegentlich rauer See standhalten und ist etwa dreimal so schwer wie herkömmliche Mühlenkonstruktionen.

Als das Team von den normalen Bietern mit der Meldung konfrontiert wurde, dass das Produkt nicht verfügbar sei, führte es eine umfassende Suche durch und identifizierte einen Schifffahrtslieferanten, der normalerweise nicht auf Projekte dieser Art bot, das Produkt aber zufällig auf Lager hatte. Zusätzlich zu dem zusätzlichen Aufwand, der für die Beschaffung der Möbel erforderlich war, nahmen Herstellung und Installation aufgrund ihres Gewichts und ihrer Dichte auch deutlich mehr Zeit in Anspruch als erwartet.

Später, als das Projekt fast abgeschlossen war, stand das Team vor einem weiteren Einkaufsdilemma: Es wurden 6.000 manipulationssichere Schrauben benötigt, eine große Menge eines Spezialartikels. Die Verwendung von manipulationssicheren Schrauben wurde vom ersten Tag an als eine Notwendigkeit verstanden; Die Herausforderung bestand darin, sie in Abstimmung mit der Lieferung der Fräsarbeiten und Türen zu beschaffen.

Um die Produktion voranzutreiben, verwendete das Team Standardschrauben mit der Absicht, diese zu ersetzen, sobald die manipulationssicheren Schrauben eintrafen. Als die letzte Charge von 1.400 Schrauben kurz vor Ablauf der Projektfrist eintraf, verbrachten die Teammitglieder mehrere lange Tage und Nächte damit, nichts weiter zu tun, als die Originalschrauben zu entfernen und die neuen in die Fräsarbeiten einzubauen, die die Flure und Schränke säumten, in denen Patientengegenstände und Aktivitätsmaterialien aufbewahrt wurden .

Das Innendesign-Thema für den neuen Raum wurde in Zusammenarbeit mit dem klinischen Personal des CHA entwickelt, das der Meinung war, dass in der gesamten Einheit ein Strand- und Wasserthema verwendet werden sollte, um eine warme und beruhigende Ästhetik zu schaffen.

Es wurden dezente Ozeanfarben wie Blau und Braun gewählt, die den Kauf von tiefblauen Sitzmöbeln erleichterten. die Blau-, Braun- und Gelbtöne der Wandverkleidung und Farbe; und der helle Bodenbelag.

Das Team beschloss außerdem, drei große Wandgemälde am Eingang der Einheit und gegenüber einem großen, offenen Aktivitäts- und Esszimmer anzubringen. Die Größe der Wandgemälde reichte vom Boden bis zur Decke, wobei zwei davon jeweils 12 Fuß und 16 Fuß lang waren. Der Hersteller erlaubte entweder Standardfotos oder benutzerdefinierte Fotos auf seinen Wandschutzgeräten. Um eine schnellere Lieferung zu ermöglichen, wurden Archivbilder verwendet.

Mit den Renovierungsarbeiten ergab sich für CHA die Gelegenheit, die Etage, die eine Kombination aus privaten und halbprivaten Räumen darstellte, in reine Privaträume umzuwandeln und alle Patientenbäder zu modernisieren. Die Zimmer, von denen viele zuvor über zwei Betten verfügten, wurden zu acht Einzelzimmern umgestaltet.

Das klinische Personal von CHA hatte zuvor Probleme mit der Aufbewahrung notwendiger Gegenstände wie persönlicher Gegenstände der Patienten, die gesichert, aber zugänglich sein müssen, Malutensilien, Spielen und anderen Materialien für Gruppenaktivitäten.

In der bestehenden Einheit gab es im gesamten Hauptgang Sitzbänke, die in diesem Programm nicht benötigt wurden; Diese Räume wurden umgestaltet, um raumhohe, abschließbare Lagerschränke einzubauen, die in die Flurwände eingeschoben werden konnten.

Die zuvor versteckte Schwesternstation wurde in den offenen Korridor verlegt, um die Zentralisierung des Personals zwischen dem Wartezimmer, in dem Besucher willkommen geheißen werden, und dem offenen Aktivitätsbereich zu unterstützen und die Sichtbarkeit und das Engagement des Personals zu erhöhen.

Außerdem befindet sich im Kern der Einheit gegenüber der Schwesternstation ein neuer Sammelbereich. Um ein umfassendes und lichtdurchflutetes Patientenerlebnis zu ermöglichen, wurden alle Arbeitsbereiche des Personals in einen Bereich hinter dem Haus verlegt.

Dieser Bereich wurde so konzipiert, dass er einen separaten Personaleingang, einen Pausenraum mit Tageslicht, einen neu organisierten Teamraum mit integrierten Konferenztools und einen Dokumentationsbereich für konzentriertes Arbeiten umfasst.

Letztendlich wurde das Projekt innerhalb einer Woche nach dem erforderlichen Zeitrahmen von neun Monaten abgeschlossen. Lediglich die geformte Schwesternstation wurde aufgrund eines strengen Produktionsplans und mehrerer Designänderungen verspätet geliefert.

Die Installation der Station hatte jedoch nur minimale Auswirkungen auf das Projekt und wurde schnell zu einem dynamischen und beliebten Element des Raums.

Obwohl es sich um ein Projekt mit gewaltigen Zeitplänen und dringenden Anforderungen handelte, war das teamweite Engagement für Planung, Kommunikation und Zusammenarbeit die Grundlage für seinen Erfolg.

Mit vereintem Wissen und Fachwissen waren die Teammitglieder in der Lage, potenzielle „Showstopper“ zu antizipieren und ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, während eine beschleunigte Entscheidungsfindung dazu beitrug, einem engen Zeitplan entgegenzuwirken, selbst in einer Zeit potenzieller Lieferketten- und inflationsbedingter Hindernisse.

Dan Drover ist Projektleiter bei Columbia (North Reading, Mass.). Er kann unter [email protected] erreicht werden. Joan Eagleson ist Direktorin und Studioleiterin bei Lavallee Brensinger Architects (Boston). Sie ist unter [email protected] erreichbar.

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